HÄUFIGE FRAGEN
VERSAND (DE)
1. Wie lange dauert der Versand?
2. Wie wird der Baum verschickt?
Der Versand erfolgt zerlegt und in mehreren Paketen. Wenn in Ihrer Region gerade ein höheres Versandaufkommen herrscht, kann sich die Zustellung auch über mehrer Tage strecken. Die Pakete kommen nicht zwangsläufig alle an einem Tag bei Ihnen an.
3. Wir baue ich den Baum auf?
Der Aufbau geht ganz schnell und ist auch sehr verständlich. Wir haben Ihnen eine allgemeine Aufbauanleitung zusammengestellt, die den ganzen Ablauf detailliert erklärt. Bei großen Bäumen wird ein Helfer zum stützen empfohlen. Das benötigte Werkzeug finden Sie ebenfalls in der
AUFBAUANLEITUNG.
VERSAND (CH)
1. Wie lange dauert der Versand?
2. Was kostet die Lieferung in die Schweiz?
Der direkte Versand in die Schweiz wird mit 19 % des Kaufpreises verrechnet. Die Mehrwertsteuer wird also automatisch vom Kaufpreis abgezogen und dann direkt mit den Lieferkosten verrechnet. Die Schweizer Verzollung erfolgt hinterher direkt bei Anlieferung (Jedes Paket einzeln).
3. Versand an eine "Deutsche Lieferadresse"
Sie können sich natürlich auch einen Paketdienstleister an der Grenze aussuchen. Geben Sie einfach die gewünschte Lieferadresse im Bestellverlauf ein (wie von Ihrem Dienstleister gewünscht) und tragen Sie dann Ihre richtige Adresse (Schweiz) bei der "Abweichende Rechnungsadresse" ein.
4. Bieten Sie auch eine Steuererstattung?
Ja, wir können Ihnen die deutsche Mehrwertsteuer gerne erstatten. Dafür benötigen wir innerhalb von 3 Monaten die Bestätigung über die Einfuhr in die Schweiz. Genauere Informationen finden Sie hier: VERSAND
BEZAHLUNG
1. Wie kann ich bezahlen?
Wir bieten Ihnen eine Menge Zahlungsoptionen an. Sie können einfach die passende Variante im Bestellverlauf auswählen. Eine Zusammenstellung finden Sie hier:
ZAHLUNG
ANFERTIGUNG
1. Baum nach Wunsch anfertigen?
Wir können Ihnen leider keine Spezialanfertigung mehr anbieten. Es wird nur noch frei für den Shop gebaut. So können wir Ihnen jede Woche 10 - 15 neue Modelle im Shop vorstellen. Sobald etwas passendes rein kommt, kann der Baum auch über den jeweiligen Konfigurator auf der Artikelseite weiter angepasst und individualisiert werden.
UNSER ANGEBOT
1. Kann ich bei Ihnen auch nur die Stämme kaufen?
Nein, das bieten wir leider nicht an. In den Stämmen steckt eine Menge Arbeit, die sich hinterher erst im fertigen Kratzbaum wieder rentiert. Einzelne Stämme können über uns nicht bezogen werden.
2. Können Sie jeden Naturkratzbaum umbauen, anpassen oder ergänzen?
Nein, wir arbeiten ausschließlich mit unserem Sortiment. Auf dem Markt gibt es leider viele Anbieter aus dem "Hobby Bereich". Hier fehlt die nötige Erfahrung und das Verständnis für das naturgewachsene Material. Dafür können wir keine Verantwortung übernehmen. Der Umbau von "Hobby" auf "Profi" fordert so viel Zeit ein, dass wir Ihnen genauso gut einen neuen Baum anfertigen können.
BESICHTIGUNG
1. Kann ich mich mal bei Ihnen umschauen?
Wir sind ein reiner Handwerksbetrieb und verkaufen ausschließlich online, daher sind wir nicht darauf ausgelegt und haben keine passenden Showräume. Die fertigen Kratzbäume stehen mitten auf der Werksfläche. Einfache Besichtigungstermine können wir daher nicht wahrnehmen. Das Lager ist ziemlich voll und die Bäume stehen eng beieinander. Außerdem arbeiten die Kollegen in der Werkstatt mit sehr lauten und staubigen Maschinen.
2. Kann ich mir ein bestimmtes Modell anschauen?
Wenn Sie sich ein ausgesuchtes Modell aus dem aktuellen Lagerbestand anschauen möchten, dann können wir kurzfristig einen Besichtigungstermin vereinbaren und den Baum für 3 Tage reservieren. Die Kollegen ziehen dann den Kratzbaum aus dem Lager nach vorne und pausieren die staubigen Arbeiten für einen Moment. Wir schauen uns den Kratzbaum dann gemeinsam im Lager an.
3. Kann ich den Baum gleich mitnehmen?
Das geht nur, wenn im Vorfeld alles wichtige besprochen wurde. Dann bereiten die Kollegen alles zu Ihrem Termin vor. Die Bezüge werden angefertigt, eventuelle Änderungen und Anpassungen werden umgesetzt und der Baum geht durch die Endkontrolle (nachschleifen und Schönheitsfehler korrigieren). Dann können Sie den Kratzbaum gleich nach der Besichtigung (sofern alles Ihren Vorstellungen entspricht) mitnehmen. Ansonsten müssen wir leider einen weiteren Abholtermin vereinbaren, da die Kollegen in der Fertigung täglich verplant sind und das alles nicht "schnell nebenbei" erledigen können.